Über mich

Erfahre mehr darüber, wer ich bin und warum ich Finanzberater geworden bin.

Warum ich Finanzberater geworden bin

format_quote

Um 'das Richtige für den Kunden tun' zu dem zu machen, was es sein sollte:
der Normalfall.

In meinem Grundschulzeugnis der zweiten Klasse steht: “Sebastian hat ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsgefühl.” Das habe ich mir erhalten. Ich möchte, dass die Dinge fair zugehen. Ich finde, dass “Win, Win” die Grundlage jedes Umgangs sein sollte. Das schafft vertrauensvolle Beziehungen, die lange halten und das Leben einfach und angenehm machen.

Was ich überhaupt nicht abkann, ist andere zu übervorteilen. Wer Unwissenheit nicht als Verantwortung zur Hilfe, sondern als Gelegenheit zur persönlichen Bereicherung begreift, hat in meiner Welt keinen Platz. Auf die Spitze treibt es, wer dabei auch noch vorspielt, zu helfen.

Was sich in Deutschland “Finanzberatung” nennt, ist eigentlich fast immer: Finanzvertrieb. Das Ziel lautet, möglichst viele Produkte mit möglichst hohen Beiträgen für maximale Provision zu verkaufen. Echte Beratung - bei der Wissensvermittlung und Unterstützung beim Treffen der besten Entscheidung für Dich als Kunden im Mittelpunkt stehen - ist eine Nische.

Das möchte ich ändern. Ich schaffe ein Angebot, das sich speziell an jene richtet, auf die es die Finanzindustrie besonders abgesehen hat: junge Gutverdiener mit steiler Karriere, wenig Zeit und häufig noch weniger Erfahrung in Finanzfragen - HENRYs (High Earners, Not Rich Yet). Ich helfe ihnen dabei, ihre Finanzen von Grund auf perfekt aufzustellen, nachhaltig Vermögen aufzubauen und dabei genug Raum für die schönen Seiten des Lebens zu haben.

Meine Geschichte

Seit einem Jahrzehnt organisiere ich Finanzen und mache sie für andere verständlich.

est.
1991
2012 - 2015
Studium
Bachelor of Science Betriebswirtschaftslehre
Universität Mannheim und Shanghai Jiatong University
Prüfungsleiter in der Jahresabschlussprüfung und Berater im Bereich Controlling
KPMG, Frankfurt am Main
2015 - 2018
2018 - 2022
Director Finance
CleverShuttle, Berlin
Marktführer für Ridepooling und On-Demand-Verkehre in Deutschland
Start in die Finanzberatung bei einem Finanzdienstleister
Geprüfter Finanzanlagenfachmann IHK,
Geprüfter Fachmann Versicherungsvermittlung IHK,
Geprüfter Fachmann Immobiliardarlehensvermittlung IHK
2020
September 2022
Gründung von Urban Finance
Finanzplanung für HENRYs
# O N   A   M I S S I O N

Eine Finanzberatung, die ihren Namen verdient

Warum arbeitest Du solo und nicht (mehr) für einen Finanzdienstleister?
add

Ich glaube, dass ein Finanzberater nur dann wirklich die Interessen seiner Kunden vertreten kann, wenn er oder sie komplett eigenständig arbeitet.

Sobald man für irgendein Unternehmen wie eine Bank oder einen Finanzdienstleister tätig ist, muss man grundsätzlich zuerst dessen Interessen wahrnehmen. So steht es in quasi jedem Arbeits- oder Kooperationsvertrag. Das Interesse dieser Unternehmen liegt im Geld verdienen durch die Vermittlung von (provisionsträchtigen) Finanzprodukten. Dieses Interesse kollidiert regelmäßig mit den Interessen der Kunden, kostengünstige funktionierende Lösungen zu erhalten.

Warum bist Du überhaupt selbstständig?
add

Ich habe einen eigenen Kopf und mache die Dinge so, wie ich sie richtig finde. Auch, wenn es anders ist als das, "was schon immer so gemacht haben." Diese Einstellung verträgt sich eher so semi mit dem Angestelltensein.

Warum hast Du Dich auf HENRYs (High Earners, Not Rich Yet) spezialisiert?
add

Weil es für sie bisher kein Angebot für echte, hochwertige Finanzberatung gibt: Klar, Finanzvertriebe winken an jeder Straßenecke. Für die sind junge Gutverdiener mit steiler Karriere, wenig Zeit und noch weniger Erfahrung in Finanzfragen natürlich der feuchte Traum. Nicht umsonst werben die schon an Unis für “Karriere- und Steuerspar-Seminare” und bieten Absolventen-Fotos samt Talar gegen Hinterlassen der Telefonnummer.

Am Ende bekommst Du dort teure Provisionsprodukte, die so gut sind, dass sie sogar zwei Gewinner haben: den Produktanbieter und den Berater. Die Zeche zahlst leider Du.

Wer das weiß und deswegen bewusst nach einer Alternative sucht, läuft aber schnell ins Leere. Klassische Finanzplaner sind auf wohlhabende Kunden spezialisiert. Sie bieten Finanzplanung in der Regel erst ab liquiden Vermögen von 250.000 € - mindestens. Dann gibt es noch (Honorar-)Berater, die zu einzelnen Teilbereichen wie Geldanlage, Altersvorsorge oder “großen” Versicherungen wie PKV und BU beraten. Hier werden aber nur Insellösungen geboten, die nicht unbedingt zu einem stimmigen Finanzkonzept zusammenwachsen.

Diese Lücke schließt mein Service: Ich biete eine ganzheitliche Finanzstrategie, unabhängig von der Höhe des vorhandenen Vermögens und honorarbasiert mit echter Beratung. Danach begleite ich auch die Umsetzung mit einem persönlichen Rundum-Service, ähnlich einem Family Office. Durch meine Spezialisierung auf eine Zielgruppe kenne ich die besondere Lebenssituation von HENRYs und ihre Herausforderungen in und auswendig. So kann ich fortlaufend an den besten Lösungen für genau sie feilen.

Was machst Du so in Deiner Freizeit?
add

Freizeit ist natürlich so eine Sache als Selbstständiger. Nehmen wir mal an, ich hätte welche: Gym, Segeln und meine kreative Ader im Bereich Fotografie, Videografie und elektronischer Musik ausleben. Und gute Gespräche mit netten Leuten in stilvollen Bars.

Noch mehr über mich findest Du hier:
Sebastian Urban Portrait
Sebastian Urban
Goals-based Financial Planning for HENRYs
Auf LinkedIn vernetzen