Erstinformation

Die folgenden Informationen bieten Dir einen Überblick zu mir und meinem Dienstleistungsportfolio und dienen darüber hinaus der Erfüllung meiner gesetzlichen Informationspflichten Dir gegenüber.
Herzstück meiner Dienstleistung ist die ganzheitliche, lebensbegleitende Planung Deiner Finanzen. Um die Planung auch in die Praxis umzusetzen, biete ich Dir umfassende Beratungs-, Vermittlungs- und Betreuungsdienstleistungen zu Finanzanlagen, Versicherungen und Immobilienfinanzierungen. In allen Bereichen werde ich ausschließlich in Deinem Auftrag und in Deinem Interesse tätig. Ich bin nicht an bestimmte Produktanbieter gebunden.

Mein Rat erfolgt ausgewogen auf Grundlage Deiner Bedürfnisse, persönlichen Umstände und finanziellen Situation. Er basiert grundsätzlich auf einer hinreichenden Zahl von auf dem Markt angebotenen Investmentfonds, Versicherungs- und Immobilienkreditverträgen.
PDF Download Icon
Erstinformation als PDF herunterladen

So erreichst Du mich

add

Name

Sebastian Urban

Anschrift

Sebastian Urban
Urban Finance
Herrfurthstraße 4
12049 Berlin

Kontakt

Telefon: 030 232 555 050
Mobil: 0160 615 15 11
E-Mail: sebastian@urbanfinance.de

Mein Status gemäß Gewerbeordnung

add

Finanzanlagenberatung

Honorar-Finanzanlagenberater gemäß § 34h Abs. 1 Gewerbeordnung

Die Erlaubnis umfasst die Beratung zu Anteilen oder Aktien an inländischen offenen Investmentvermögen, offenen EU-Investmentvermögen oder ausländischen offenen Investmentvermögen, die nach dem Kapitalanlagegesetzbuch vertrieben werden dürfen (§ 34f Abs. 1 Nr. 1 GewO).

Versicherungsvermittlung

Versicherungsmakler gemäß § 34d Abs. 1 Gewerbeordnung

Immobiliardarlehensvermittlung

Immobiliardarlehensvermittler gemäß § 34i Abs. 1 Satz 1 Gewerbeordnung

Produktauswahl und Beratung

add

Emittenten und Anbieter, zu deren Finanzanlagen beraten wird

Ich berate zu Finanzanlagen aus der gesamten Breite des in Deutschland bestehenden Marktes, soweit dies im Rahmen der behördlichen Zulassung als Honorar-Finanzanlagenberater gemäß § 34h i.V.m. § 34f GewO zulässig ist.

Grundsätzlich empfehle ich ausschließlich provisionsfreie Anlageprodukte wie beispielsweise ETFs. Die Empfehlung und Vermittlung eines Provisionsprodukts kommen nur dann in Frage, wenn eine in gleicher Weise geeignete provisionsfreie Anlage nicht erhältlich ist. In diesem Fall leite ich alle Provisionen und sonstigen Zuwendungen des Produktanbieters unverzüglich und in voller Höhe an Dich weiter (mehr dazu im Abschnitt "Vergütung").

Beratung und Produktauswahl im Rahmen der Versicherungsvermittlung

Meine Tätigkeit als Versicherungsmakler beinhaltet auch die Beratung in Versicherungsangelegenheiten.

Grundsätzlich lege ich meinem Rat eine hinreichende Zahl von auf dem Markt angebotenen Versicherungsverträgen und von Versicherern zu Grunde. Sollte dies im Einzelfall nicht gegeben sein, weise ich Dich vor Abgabe Deiner Vertragserklärung ausdrücklich auf die eingeschränkte Beratungsgrundlage hin.

Beratung und Produktauswahl im Rahmen der Immobiliardarlehensvermittlung

Meine Tätigkeit als Immobiliardarlehensvermittler beinhaltet die Beratung.

Ich lege meiner Empfehlung eine hinreichende Zahl von auf dem Markt angebotenen Immobilienkreditverträgen zu Grunde.

Vergütung

add

Kostenloses Erstgespräch

Das Erstgespräch ist stets kostenlos. So können wir beide unverbindlich prüfen, ob und in welcher Form eine Zusammenarbeit für Dich sinnvoll ist.

Bei der Finanzanlagenberatung

Im Zusammenhang mit der Anlageberatung erfolgt meine Vergütung ausschließlich durch Dich als Anleger (Honorarberatung).

Provisionen oder andere Vergünstigungen von Produktanbietern, wie beispielsweise Fondsgesellschaften und Banken, nehme ich nicht an. Sollten mir solche zufließen, etwa weil ein vermitteltes Produkt diese beinhaltet, leite ich sie unverzüglich und in voller Höhe an Dich weiter. Ausgabeaufschläge entfallen vollständig.

Die Vergütung erfolgt als:
  • Pauschalhonorar (vorab vereinbarter Festpreis) oder als
  • am Anlagebetrag bemessenes Honorar (prozentualer Anteil vom Depotvolumen) oder als
  • Zeithonorar (an der Dauer der Beratung bemessenes Honorar).
Dies ist abhängig von Deinen Wünschen und Bedürfnissen, insbesondere Deinem Ziel bei der Beratung. Genaueres regelt eine vor der Beratung oder Vermittlung getroffene Honorarvereinbarung.

Bei der Versicherungsvermittlung

Im Bereich der Altersvorsorge erfolgt - soweit ein Versicherungsprodukt zum Einsatz kommen soll - die Vergütung meiner Tätigkeit als Versicherungsmakler auf Honorarbasis. Das heißt, ich erhalte meine Vergütung in Form einer konkret vereinbarten Zahlung ausschließlich und direkt von Dir. Andere Zuwendungen wie Provisionen erhalte ich nicht.

Zum Einsatz kommen dabei sogenannte Nettopolicen bzw. Honorartarife. Bei diesen sind keine Provisionen oder sonstige Vergütungen einkalkuliert. Dadurch sind die Versicherungskosten geringer als jene vergleichbarer Provisionstarife.

Im Bereich der übrigen Versicherungen (z.B. Berufsunfähigkeitsversicherung) erfolgt meine Vergütung auf Honorar- oder Courtragebasis. Courtagebasis bedeutet, dass mir für die Beratung, Vermittlung und Betreuung des Versicherungsvertrags eine Provision vom jeweiligen Versicherer ausgezahlt wird. Diese ist in der Versicherungsprämie einkalkuliert.

Die Wahl zwischen Honorar und Courtage erfolgt anhand Deiner Wünsche und der am Markt verfügbaren Versicherungsprodukte. Die Auswahl an Netto-/Honorartarifen ist derzeit je nach Versicherungssparte noch eingeschränkt oder gar nicht vorhanden. Nicht immer ist deshalb das für Dich am besten geeignete Versicherungsprodukt als Netto-/Honorartarif erhältlich. Durch die Option der Vergütung mittels Courtage erreichen wir einen breiteren, tieferen und teils einfacheren Marktzugang als bei strikter Beschränkung auf Nettoversicherungen.

Transparenz ist mir wichtig. Soweit Versicherungen mit Courtagen zum Einsatz kommen, erhältst Du vor Abschluss eine Information über die Höhe meiner darin einkalkulierten Vergütung. Darüber hinaus erhältst Du mindestens jährlich zu unserem Check-up-Gespräch oder jederzeit auf Anfrage eine Aufstellung der an mich ausgeschütteten Vergütungen aus diesen Versicherungen.

Bei der Immobiliardarlehensvermittlung

Bei der Immobilienfinanzierung kommt es darauf an, dass Du eine Finanzierung erhältst. Daher habe ich mich bewusst für eine vollständig erfolgsabhängige Vergütung entschieden. Ich erhalte ein Entgelt für die erfolgreiche Darlehensvermittlung vom Darlehensgeber. Dieses Vermittlungsentgelt ist in den von Dir gezahlten Zinsen einkalkuliert und im ausgewiesenen Effektivzins bereits enthalten. Sollte eine Finanzierung nicht zustande kommen, entstehen Dir für meine Dienstleistung keine Kosten.

Die Höhe meiner Vergütung kann sich insbesondere ergeben aus: der Bruttodarlehenssumme, Zinszahlungen, Prämien. Wie hoch die Vergütung konkret sein wird, steht zum Zeitpunkt der hier vorliegenden Information noch nicht fest. Diese wird Dir zu einem späteren Zeitpunkt auf dem sog. ESIS-Merkblatt mitgeteilt, das Du rechtzeitig vor Vertragsschluss ausgehändigt bekommst. Es können weitere variable Vergütungen hinzukommen, die sich an qualitativen Merkmalen bemessen.

Registernummern im Vermittler-Register und Registerstelle

add

Über das Vermittler-Register

Das Vermittler-Register ist ein öffentliches Online-Verzeichnis, in welches Versicherungsvermittler, Versicherungsberater, Finanzanlagenvermittler, Honorar-Finanzanlagenberater und Immobiliardarlehensvermittler gesetzlich verpflichtend eingetragen werden. Es wird von den Industrie- und Handelskammern (IHK) geführt. Das Vermittler-Register bietet kostenfrei Auskunft über die genannten Finanzdienstleister, insbesondere die Möglichkeit, ihre Erlaubnis zu überprüfen.

Meine Registrierungen kannst Du unter Angabe der nachfolgend aufgeführten Registernummern unter www.vermittlerregister.info oder telefonisch unter 030 20 30 80 nachvollziehen.

Finanzanlagenvermittler-Register (für § 34h GewO)

D-H-107-XBS1-28

Versicherungsvermittler-Register (für § 34d GewO)

D-850W-NRXIZ-42

Immobiliardarlehensvermittler-Register (für § 34i GewO)

D-W-107-HHL6-06

Registerstelle

DIHK | Deutsche Industrie- und Handelskammer
Breite Straße 29
10178 Berlin

Zuständige Stelle für die Erlaubniserteilung

add

Für die Erlaubnis nach § 34h GewO (Finanzanlagenberatung)

Bezirksamt Neukölln von Berlin
Ordnungsamt
Karl-Marx-Straße 83-85
12043 Berlin

Für die Erlaubnis nach § 34d GewO (Versicherungsvermittlung)

Industrie- und Handelskammer zu Berlin
Fasasenstr. 85
10623 Berlin

Für die Erlaubnis nach § 34i GewO
(Immobiliardarlehensvermittlung)

Bezirksamt Neukölln von Berlin
Ordnungsamt
Karl-Marx-Straße 83-85
12043 Berlin

Berufshaftpflicht-Versicherung

add

Versicherer

Ich habe eine Berufshaftpflichtversicherung gemäß der gesetzlichen Vorgaben bei der:

ERGO-Versicherung
ERGO-Platz 1
40477 Düsseldorf

Geltungsbereich

Europa

Versicherungssumme

1,5 Millionen Euro je Schadenfall, maximal 3,0 Millionen Euro pro Jahr

Versicherungsnummer

SV 75402645-892

Beschwerden und Streitschlichtung

add

Kontakt zu mir

Ich möchte Dich mit meiner Beratung begeistern. Sollte mir das einmal nicht gelingen, komme bitte direkt auf mich zu - wir finden eine Lösung:

Sebastian Urban
Herrfurthstraße 4
12049 Berlin

Telefon: 030 232 555 050
Mobil: 0160 615 15 11
E-Mail: sebastian@urbanfinance.de

Falls wir Dein Anliegen wider Erwarten nicht direkt klären können, kannst Du Dich jederzeit auch an eine Schlichtungsstelle wie die folgende wenden:

Kontakt zur Schlichtungsstelle

Schlichtungsstelle für gewerbliche Versicherungs-, Anlage- und Kreditvermittlung
Glockengießerwall 2
20095 Hamburg